home grafics interfaces shop contact

 

..
 
  der neue nutrilizer von forana: produktentwicklung, design und konstruktion
  dustkickers | 05. oktober 2009 | rich
  .....................................................................................................................................
 

mit der medizintechnikfirma forana wurde der nutrilizer entwickelt. der bia analyzer ist so gestaltet daß sehr genaue messungen im sitzen schnell und einfach möglich sind. bevor designt wurde waren ergonomische tests notwendig um eine ideale form finden zu können die eine messung der körperwerte nicht verfälscht. das produkt wurde unter berückichtigung dieser erkenntnisse von uns designt und kleinseriengerecht konstruiert. seit oktober beginnt die markteinführung, für mehr informationen hier der link auf die forana seite.

 
 
 
  .....................................................................................................................................
  anzeige gerät für unterwegs
  dustkickers | 25.september 2009 | rich
  .....................................................................................................................................
 

da die touch technologie auch im outdoor bereich immer wichtiger wird greifen auch navigations und organizer immer öfter darauf zurück. bei diesem freien projekt wurde ein konzept für ein organizer und navigationsgerät untersucht.

 
 
  .....................................................................................................................................
  prong: konzept für die frühgeborenen beatmung
  dustkickers | 25.september 2009 | urs/rich/marco
  .....................................................................................................................................
 

für die medizintechnik firma stephan wurden in teamarbeit konzepte für die atemmasken von frühgeborenen entworfen. da die kinder noch nicht in der lage sind eigenständig zu atmen müssen sie über masken oder aufsätze für die nase zwangsbeatmet werden. hierzu überlegten wir uns neue ansätze für die masken zuführung, halterung und nasenaufsatz. die konzepte wurden anhand von proportionsmodellen in 3d entwickelt, und über einen objet drucker ausgedruckt. viele der konzeptideen werden nun in der serie des produkts wiederzufinden sein.

 
 
 
  .....................................................................................................................................
  induktionsheizer für die metallverarbeitung
  dustkickers | 25.september 2009 | rich
  .....................................................................................................................................
 

für die firma thrithor wurde eine maschinenverkleidung für einen magnetheizer entwickelt. diese industrieanlage erwärmt metall zylinder auf eine sehr energiesparende weise für die weitere verarbeitung. durch die designte einhausung wird die gefahr für das personal gemindert von stellteilen erfasst zu werden, ebenso wird die maschine vor äußeren einflüssen geschützt. die einzelnen blechkasetten der einhausung sitzen auf einem metallrahmen. das design wurde mit dem solid works blechbiege tool vorkonstruiert.

 
 
  um die proportionen des designs außerhalb des 3d programms zu zeigen wurde ein modell im massstab 1:10 gebaut
 
  .....................................................................................................................................
 
1.2.